Montag, 11. August 2014

Das Chaos beherrscht uns?

Da Sassnitz nun keine Alternative für uns darstellte, sollte Kröslin alles richten. Erneut kein Wind, also Maschine an und auf nach Kröslin. Dort laufen wir gegen Abend ein und erhalten die Hoffnung, dass morgen der Kollege Dienst hat, der sich mit Elektronik auskennt. Also schön essen gehen und auf Morgen warten.

Der Samstag sollte nun alles richten! Der Elektriker kam an Bord ruckelte ein Paar mal an einigen Kabeln und Log und Lot gingen. Woran lag es? Keine Ahnung! Der Elektriker hatte auch weiter keine Zeit und verschwand. Nach dem er das Schiff verlassen hatte, stellten Log und Lot aus Protest die Arbeit wieder ein. Hmmh, da muss vielleicht doch ein Systemfehler sein, also Raymarinespezi in Greifswald angerufen. Wir verabredeten uns für Montag im Greifswald bei Hanse! Ein Lichtblick! Der restliche Tag war ausgefüllt mit Schiffsreinigung, also Schiff, Personal und Kleidung. Abends blitzte und blinkte alles wieder. Nahrungsaufnahme am Hafen Greifswald wir kommen!

Der Sonntag bescherte uns einen guten Wind aus der richtigen Richtung. Wir legten nach ausgiebigem Frühstück, Tanken und aufklarieren des Schiffes ab und segelten durch bis Greifswald. Dort wurde am Marktplatz endlich mal wieder gut gegessen und getrunken.

Montag nach dem Frühstück pünktlich um 10.00 Uhr erschien Herr Czerwinski, besagter Raymarine-Spezi. Auch er rüttelte an Kabeln, ohne dass die Geräte reagierten. Er war sich schnell sicher, dass es an einer unterbrochenen Stromzufuhr liegen muss. In Windeseile bauten wir Solarpaneele und Lukengarage ab und stellten fest, dass dort alles gut aussieht. ( Pah, habe ich ja auch selbst gemacht!) Dann fiel ihm auf, dass die Kabel schwarz waren, am Verteiler jedoch grau. Da musste noch eine Trennung sein. Also Kabel verfolgt und richtig, hinten im Schrank war eine Trennung. Leider hat dort irgend ein Vollpfosten die Kabel mit Steckverbindern zusammen geschlossen. Davon war einer auseinander gerutscht. Peinlich aber wahr, das hätte ich auch selbst finden können. Ich habe nicht im Traum daran gedacht, dass da hinten im Schrank noch eine Trennung ist. Jetzt geht alles wieder! Nach diesem Theater war ein Bummel durch Greifswald angesagt. Wir haben es uns verdient.