Freitag, 30. Januar 2015

Fest angekettet

Im Mittelmeer können wir unsere vorhandene Edelstahl-Ankerkette nicht einsetzen, da die Legierung der Kette für warmes Salzwasser nicht hochwertig genug ist. Die alte Kette würde sich zersetzen und die Zugkraft fast halbieren. Daher musste eine höher legierte Kette her. Diese Kette wird in Deutschland produziert und kommt im Preis schon relativ nahe an ein Goldkettchen. Es ist jedoch nur eine elektropolierte Cromox Duplex - Edelstahlkette. Das Kettenglied kostet ca. 0,83 €. Pro Meter hat sie 42 Kettenglieder. Wer nachrechnen möchte, wir haben 80 m bestellt. Davon werden 70 m am Bug als Hauptankerkette zum Einsatz kommen. Die restlichen 10 m werden für den Heckanker benötigt.

Gut sieht sie schon aus - eigentlich zu schade um unter Wasser zu verschwinden. So haben wenigstens die Fische einen guten Anblick.