Samstag, 13. Februar 2016

Vorbereitung auf die neue Saison

So nun geht es wieder los! Die Tage bis wir wieder in unserer zweiten Heimat einziehen sind nun langsam gezählt. Doch vor dem Spaß hat der Herrgott leider die Arbeit eingetaktet. Im letzten Jahr hat sich Naima von ihrer besten Seite gezeigt und hat uns immer treu gedient. Wir haben festgestellt, dass Kleinigkeiten ergänzt oder repariert werden müssen. Daher werden wir am 5. März unsere kleine Dicke in Nea Peramos fünf Tage besuchen und diese Kleinigkeiten erledigen. Wir können dann sicher sein, am 24. April eine Naima vorzufinden, die bereit ist, mit uns das nächste Abenteuer im Jahr 2016 zu starten. Wir planen von Nea Peramos nochmal nach Thassos zu segeln. Von dort soll es an den Fingern von Khalkidhiki vorbei bis nach Thessaloniki gehen. Der Weg wird uns dann am Pelepones entlang, durch die nördlichen Sporaden bis nach Athen führen. Von dort soll es erst einmal weiter nach Süden gehen. Wir werden nach den derzeitigen Planungen uns am Pelepones Richtung Süden begeben. Die Cycladen werden wir noch links liegen lassen, um zuerst über Kithera Richtung Kreta zu segeln. Von dort wollen wir über Karpathos nach Rhodos, um dann unseren Kurs wieder nördlich zu richten. Inseln wie Pharos, Naxos, Santurin, Kos, Lesbos, usw. werden wir besuchen. Die genaueren Planungen werden wir jedoch erst vor Ort vornehmen. Wind, Wetter, Touristen- und Flüchtlingsströme sowie mögliche Griechische Probleme mit dem Euro werden unsere Reise in diesem Jahr beeinflussen. Wir hoffen, dass in diesen unruhigen Zeiten Naima ein Hort der Ruhe darstellen wird und sie uns wieder schützt und wunderschöne Erlebnisse ermöglichen wird. Wir sind zuversichtlich und werden ggf. kurzfristig unsere Reise verändern. Die Reise soll im September in der Nähe von Patras enden, aber bis dahin gibt es noch viel zu berichten.
Der Blog wird jetzt wiederbelebt und wird euch ab Ende April wieder regelmäßig informieren. Bis dahin wünsche ich allen Lesern ein schönes Frühjahr.