Samstag, 28. April 2018

Tag der offenen Luke

Es ist schon enorm wieviel man über die Winterzeit vergisst. Im Frühjahr muss man sich sein Boot erst einmal wieder erarbeiten.
Im Herbst habe ich zur Sicherheit das Frischwassersystem mit Frostschutz versehen. Dann habe ich aus dem Tank, so viel wie es ging, herausgepumpt. Damit war praktisch nur noch Flüssigkeit in den Leitungen. Um alles ganz sauber zu haben, wurden die Luken am Tank geöffnet, das letzte Wasser entnommen und der Tank von innen gereinigt. Dann kam der Winter - und das Vergessen!
Wir kamen nun im Frühjahr an Bord und das Interesse war besonders groß, ob alles den kalten Winter überstanden hat. Also wird mal eben etwas Wasser in den Tank gelassen und dann die Wasserpumpe mit Strom versorgt. Tatsächlich sie arbeitet ohne Beanstandung. Doch als alle Wasserhähne abgedreht waren, arbeitete sie weiter! Nicht gut! Ein Kontrollblick zur Cockpitdusche zeigt den Verursacher! Die Dusche stand offen auf der Warmwasserstellung während des ganzen Winters! Wer macht denn so etwas? Inzwischen hatten sich aus der Halterung etwa 20 l rotes Frostschutzwasser in die Bilge ergossen. Toll?.... alles dicht! Auch Naima! Nichts tropft irgendwo heraus. D.H. die Betten abbauen und dieses klebrige Zeug aus der Bilge holen. Da man dann schon mal dabei war, musste dieses Frostschutzzeug aus dem Tank! Also erst mal spülen! Wieder arbeitet die Pumpe! An Deck wird Wasser eingefüllt. Alles läuft bis nichts Rotes mehr im Wasserhahn erscheint. Ok, der Tank wird dann erst einmal gereinigt. Dazu wird Zitronensäure eingefüllt und erst einmal stehen gelassen.
Regina ist im Putzstadium 3.0 . Dazu werden die Bezüge von den Polstern gezogen und gewaschen. Als das Polster auf der Steuerbord-Seite entfernt war, konnte ich zufällig ein Blick auf den darunter befindlichen Wassertank werfen - und sah - dass die Inspektionsluken noch offen waren. Zum Glück hatte ich den Tank nicht komplett gefüllt! Sonst hätte es einen neuen Test der Dichtigkeit von Naima gegeben!
Aber es hat schon etliches funktioniert! Naima ist äußerlich gereinigt und poliert, Öl im Saildrive gewechselt, Faltpropeller angebaut, unter Deck aufgeräumt, eingeräumt und geputzt und gewaschen. Das mit dem Frischwassersystem bekommen wir auch noch in Griff!