Samstag, 19. Mai 2018

Race mit Gewittern - 18.05.2018

Am Morgen schien die Sonne in Novigrad relativ ausgiebig. Der Wind wehte aus West mit 3 Bft., für unsere Bewegungsrichtung Süd ideal. Der Wetterbericht lies gutes erwarten, nur geringes Gewitterrisiko. Nach der Dusche, dem Frühstück und dem Aufklarieren geht es los. Das Segelsetzen mit dem neuen Rollbaum - ein Genuss! Dann ab die Post, mit 4 bis 6 kn Richtung Süden. Schnell entschieden wir uns heute bis Pula, Marina Veruda, durchzusegeln. In der Höhe Porec hörten wir es an Land kräftig donnern. An Land hatten sich dunkle Wolken zusammengeballt. Für uns ganz gut, da der Wind stärker wurde. In der Höhe von Rovinj entschied sich der dunkle Mist dann doch unter lautem Grollen aufs Wasser zu ziehen. Wir beeilten uns, davor weg zu kommen. Jedoch als wir an der Frontseite waren, ließ der Wind nahezu komplett nach. Die letzten 10 sm war der Dieselwind gefragt. Unmittelbar vor dem Hafen verzogen sich die dunklen Wolken schnell und zwei Delfine kamen uns entgegen, um uns zu begrüßen! So kann es weiter gehen. Ein gutes Essen im Hafenrestaurant rundete den erfolgreichen Tag ab.

Erster! haben wir Rainer und Sabine gepostet. Jetzt ist alles klar für den Empfang des Besuches am Sonntag am Morgen. Ach ja, 7.40 Uhr - also für uns mitten in der Nacht.