Montag, 9. Juli 2018

Kanaletappe 1 - Marina Saal - Motor Yacht-Club Altmühltal Beilngries

Früh war für uns die Nacht zu Ende. Nach dem Duschen, Frühstücken und Boot klarieren hieß es gegen 9.30 Uhr: Leinen los!
Nach wenigen Kilometern erreichten wir die Erste von 32 Schleusen im Main-Donau-Kanal. Die Schleuse Kelheim befindet sich in Sichtweite der Befreiungshalle. Schnell wurden wir allein geschleust. Als wir an der nächsten Schleuse - Riedenburg ankamen, wurden wir für eine Stunde vertröstet. Wir warteten schier unendlich. Die Schleuse sollte einen technischen Defekt haben, an dem gearbeitet wurde. Nach ca. drei Stunden wurden wir endlich geschleust. Gegen 18.00 Uhr erreichten wir den Hafen in Beilngries. Im Restaurant war Montags Ruhetag. Also wurden - nachdem wir 28,00 € Liegegebühr bezahlt hatten - unsere neuen Fahrzeuge ausgepackt. Mit den Rollern ging es in die alte Stadt zu Millip, einer Metzgerei mit Gaststätte zum Essen. Der Ort ist schön, das Essen gut, nun sind wir fertig, gute Nacht.