Montag, 4. Mai 2015

3. Etappe Burg - Rühen (ehemaliger Grenzpunkt)

10.00 Uhr, das ist unsere Zeit. Der Tag langsam angewärmt, wir gewaschen, gestylt und gefrühstückt. Der Blick auf das Schiff verrät, Diesel noch genug, Öl ok, na dann los. Erstes Highlight des Tages - Schleuse Hohenwarthe und das Wasserstraßenkreuz Mittellandkanal über die Elbe. Fast ohne Warten konnten wir in das grandiose Bauwerk einfahren. Und dann geht es rd. 20m aufwärts. Wir hatten eine verständnisvolle Schleusenwärterin, sie hat uns vorsichtig nach oben befördert. Tara und Naima hatten die ganze Schleuse für sich. Danke für die sanfte Schleusung. Danach über die Elbe in der relativ neuen Trogbrücke. Unten die Elbe quer, schon irre! Nun Mittellandkanal. Viele Baustellen, viel Frachtverkehr und größere Frachter als in Berlin. Wo wollen die alle hin? In Rühen angekommen wird sogleich ein dort ansässiger Grieche gestürmt. Gutes Bier und gutes Essen, der Halt war klasse.