Donnerstag, 14. Juni 2018

Abschied mit Bora

So ist das also mit der Bora. Wir laufen am Vormittag aus Porec aus, bei leichten Winden aus Nordwest. Wir freuten uns, die 15 sm bis Umag kreuzen zu können. Glasklare Luft, ein Blick bis zu den Alpen, blauer, leicht bewölkter Himmel und smaragdblaues Wasser. Als wir die Hälfte unserer Strecke hinter uns hatten, prügelten plötzlich Böen mit 25 kn auf uns ein. Schnell wurde die See steil und ruppig. Erstmalig wurde der Rollbaum zum Reffen eingesetzt. Alles funktionierte ganz ordentlich. Nachdem wir heftig mit Salzwasser bespritzt wurden, verzogen wir uns unter Land, bargen die Segel und motorten die letzten Meilen bis nach Umag. Das Anlegemanöver mit Sturm von der Seite forderte das ganze Können ab. Nun liegen wir sicher im letzten kroatischen Hafen und haben noch 2 Tage Karenzzeit- ohne erneut Eintrittsgeld bezahlen zu müssen. Mal sehen, wie es morgen aussieht!