Montag, 18. Juni 2018

Monfalcone - Grado

Nach einer Verschnaufpause in Monfalcone, mit Einkaufstour vom eigenen Auto unterstützt, geht es nun weiter Richtung Venedig. Leider fehlt der Wind! Die Maschine treibt uns voran nach Grado. Dort laufen wir zuerst den alten städtischen Hafen mitten in der Stadt an. Durch einen langen Stichkanal mit Fischerbooten an beiden Seiten fahren wir in den alten Hafen. Wir hatten uns jedoch zuvor in der Marina San Vito angemeldet. Daher schippern wir nach einer Ehrenrunde wieder hinaus. Gleich hinter der Hafeneinfahrt von San Vito erhalten wir einen Liegeplatz. Die Sonne brüllt heiß vom Himmel. Wir beschließen erst nach 5 Uhr durch die alte Stadt zu laufen. Die zeigt sich dann von ihrer schönsten Seite. Die Basilika Sant' Eufemia stammt aus dem 5. Jahrhundert und überzeugt mit ihrem schlichten Erscheinungsbild, dass durch einen originalen Mosaikboden eindrücklich unterstützt wird. Die Gebäude der Altstadt mit den engen Gassen, Calli genannt, und die Plätze - Campielli - laden zum verweilen ein. So ließen wir uns in einer Pizzeria nieder um in aller Ruhe zu Abend zu essen. Schnell zog sich der Himmel zu und es fing an zu regnen. Naima war - genau so wie wir - nicht auf Regen vorbereitet. Nachdem wir die Pizza im Bauch hatten, beschlossen wir uns zum Boot zu begeben. Wieder verdunkelte sich der Himmel und wir erhielten eine Dusche mit Blitz und Donner. Da wir nun alle sicher entsalzt waren, erhielten wir zur Belohnung noch einen wunderschönen Sonnenuntergang. Übrigens Liegegebühr 65,00€ - mit sparen wird wohl nicht viel.