Montag, 11. Juni 2018

Nach durchchashter Nacht, 10.06.2018

Johnny leistete mit seinem Double ganze Arbeit. Die Stunden des Nachtschlafes waren deutlich verringert. Wir wollten nach durchchashter Nacht früh aus den Federn, um die etwas längere Strecke noch zu humaner Zeit abgeschlossen zu haben. Schnell waren alle Alltäglichkeiten erledigt, allerdings haben wir die 5 € p.P. für die Dusche gespart. Auf dem Weg aus dem Hafen zeigte sich bereits, dass der angesagte leise Wind dann doch relativ laut war. Zuerst liefen wir unter Maschine um vorgelagerte Inseln herum. Der Wind blies genau gegenan mit ca. 4-5 Bft. Als wir ins offene Wasser kamen, stand dort eine Welle von bis zu 2 Metern. Wir beschlossen zu segeln. Eine tolle Kreuz über die Kvarnerbucht war die Folge. Einmal machten wir mitten in der Bucht eine Wende und blieben fast auf der Stelle stehen. Der Wind presste das Wasser in die Bucht herein, dass mit fast 3 kn. floss. Also zuerst quer über die Bucht und dann mit kurzen Schlägen um Kap Kamenjak und den Leuchturm Porer herum. Der kleine Rest bis Veruda war nur noch Formsache. Ein Nachmittagsschläfchen folgte als wir in der Marina fest waren. Ein leckeres Abendessen in der Konoba Velaria auf dem Gelände der Marina rundete den Tag ab.