Freitag, 1. Juni 2018

Drei Forts - eine Stadt

Auf dem Weg von Skradin zurück zum Meer, kommt man an Sribenik vorbei, eine größere Stadt - natürlich mit Lidl. Da Vieles in der Vorratskammer fehlte, beschlossen wir eine Lidlpause in Sribenik einzulegen. Früh waren wir in der Marina Mandalina fest. Dann wurde der Hackenporsche ausgepackt und losgewackelt. Typisch Deutsch - die Sonne stand hoch, Temperatur bei 32 Grad und - I'm walking. Plötzlich auf dem Weg zum Lidl ein Hinweisschild „Kaufland". Noch näher am Hafen mit noch größerer Auswahl. Also direkt dort hin und alle Vorräte ergänzt. Der Weg zurück wurde zur Tortur. Am Schiff angekommen, wurde erst einmal ausgepackt und neue Kraft geschöpft, um die old Town zu besichtigen. Mit dem Solartaxiboot ließen wir uns übersetzen, um dann durch eine ungemein interessante Altstadt zu klettern. Die drei Forts bewachten, auf den Hügeln gelegen, die alte daran gebaute Stadt. Die Einwohner können keine Kreislaufprobleme haben. Wir keuchten bis zum Fort hinauf, ohne jedoch den Eintritt zu berappen. Dafür zogen wir es vor mitten in der alten Stadt unter alten Bäumen essen zu gehen. Ein Genuss der besonders von der Umgebung unterstützt wurde. Mit Einbruch der Dunkelheit fuhr uns, zwei völlig kaputte Typen, das Taxiboot wieder zu Naima.