Freitag, 7. August 2015

Sozopol - eine Stadt mit alten Wurzeln

Sozopol ist die älteste bekannte Siedlung am Schwarzen Meer. Im 6. Jahrhundert VOR Christus sind hier Griechische Siedler angekommen und haben den Ort gegründet. Er erhielt den Namen Apolonia, zu Ehren der Götter. Mit den Bulgaren erhielt der Ort seinen Namen Sozopol. Er wurde während der Zeit der Ottomanen türkisch geschrieben. Aus allen diesen Zeiten kann man Artefakte sehen, die in den letzten Jahren ausgegraben wurden. Die Stadt lebt von dieser Vielfalt der Geschichte.
Wir haben, da der Wind in den nächsten Tagen über Windstärke 8 prognostiziert wurde, beschlossen hier zu verbleiben, bis die Wetterfront ein weitersegeln erlaubt. Da diese Stadt so viele interessante Einzelheiten bietet, haben wir uns einen Mietwagen genommen um auch Burgas und unseren nächsten Hafen -Tsarevo - zu besuchen. Der erste Besuch von Burgas führte uns zu ----- Kaufland. Ein Genuss, nach den vielen kleinen Einzelhändlern. Wir müssen da jetzt noch einmal hin, um etwas von der Stadt zu sehen. Doch davon morgen mehr.
Übrigens, lässt man den Lärm beiseite, hat Sozopol eine tolle Marina.