Freitag, 13. Mai 2016

Freitag, der 13. ?

Wir hatten vor, heute einen weiteren Tag am Ponton zu verbringen. Der Wind steht uns genau gegen an, bei Stärke 2-3 Bft. Der Atos will uns offenbar nicht passieren lassen. Die Fische tummeln sich an unseren Frühstücksresten. Trotzdem bleibt uns wenig Muße, denn wir haben ja noch viel zu tun an Bord. Das Klo tropft im Vorschiff. Frischwasser, die Verbindung zum Druckwassersystem ist nicht fest genug angezogen. Erledigt! Die Ankerkette ist alle 10 m mit einer farbigen Markierung zu versehen. Also, Sicherung an, und Kette samt Anker ablassen. 10m Markierung, 20m Markierung, 30m Markierung, alles erledigt, doch plötzlich reagiert die Ankerwinde nicht mehr und es stinkt im Kettenkasten. Alle Befürchtungen werden plötzlich lebendig! Ankerwinde kaputt! Wenn es stinkt, bestimmt ist das Relais defekt. Das hier in Griechenland! Toll, wann werden wohl Ersatzteile eintreffen? Also zuerst zu Stavros! Der schickt zum Schauen nach einer halben Stunde Wartezeit seinen griechischen Monteur an Bord. Ich führe das Problem vor! Die Winde macht Klick, Klick, mehr nicht. Der Monteur wackelt an den Kabeln und plötzlich ist wieder Leben in der Winde. Wie ein Akrobat schlängelt er sich in den Ankerkasten und sieht sofort das Problem. Die beiden Stromkabel wurden nicht richtig festgeschraubt. Jetzt war es so weit, dass meine flüssige Isolierung, die ich vor dem Decksumbau an die festgeschraubten Pole geschmiert hatte, stinkend verbrannte, weil ein Bootsbauer, nach dem Aus- und Einbau der Winde zur Deckssanierung die Funktion eines Schraubenschlüssels vergessen hatte. Ein Wunder, dass es vier Jahre gehalten hatte. So hatte der 13. heute sein Gutes. Ich hätte wie ein Blöder nach dem Fehler gesucht. Dass die Pole locker waren, auf die Idee wäre ich erst sehr spät gekommen. Schließlich ist ja heute Freitag, der 13. da muss doch ein ordentlicher Schaden entstehen! Gut, das der Aberglaube sich nicht bestätigt hat. Im Gegenteil - zum Glück ist das jetzt hier passiert! Nach dem Abendessen sehen wir im Ort wo die Arme der Tintenfische für den Verzehr vorbereitet werden. Na lecker? An der Fernsehantenne auf dem Dach!