Dienstag, 21. Juli 2015

65. Etappe Galati - Tulcea

Der Tag verlief eigentlich relativ Ereignislos. Trotzdem sind einige Geschehnisse erwähnenswert. Es waren für heute 38 Grad angesagt. Wir hatten davor schon heftigen Respekt. Der Wind frischte jedoch am Morgen auf und begleitete uns durch den Tag. Wir konnten z.T. mit ausgerollter Fock unseren Motor unterstützen. Schön so ein Segel! Bald haben wir mehr davon!
Ab Galati rechnen wir wieder in Seemeilen und unser Plotter zeigt plötzlich wieder Tiefenlinien und Tonnen an. Kurz vor Tulcea kommen wir an einem (ehemaligen) Hotel mit angekündigtem Yachthafen vorbei. Es ist deutlich zu sehen, dass die letzte Flut hier viel Unheil angerichtet hat und sogar das Haus droht zusammen zu fallen. Bei der Einfahrt nach Tulcea sehen wir plötzlich an der Werft unser eigentliches Ziel liegen. Der Raddampfer Republika sieht nicht nach Restaurant aus, ist unbewohnt und liegt an einer falschen Stelle. Also in die Marina Tulcea. Hier sind wir gut untergekommen, erhalten Trinkwasser und fahren mit dem Taxi für 4 Lei in die Stadt. Wer so lange sitzt, kann nicht mehr in die Stadt laufen. Dort wird gut gegessen und eine Bootstour für den kommenden Tag in den Ismail-Arm gebucht. Wir waren dem Steuermann von morgen bereits durch unsere Schiffe bekannt und werden direkt von Bord abgeholt. Wir freuen uns auf den Ausflug in die Natur. Liegegebühr beträgt hier übrigens 40 Lei pro Tag, allerdings ohne Dusche und Waschmaschine.