Sonntag, 19. Juli 2015

Navigatorische Ergänzung der 62. Etappe

Wie gestern beschrieben, sind wir wegen der Wassertiefe über den Bala- Kanal in den Borcea-Arm der Donau gefahren. Beide Gewässer können befahren werden, sind aber keine Internationalen Flüsse. Daher wurden wir auch vor Einfahrt in den Bala-Kanal angefunkt und um Bericht gebeten, wer oder was wir sind. Zuerst in Russisch, als wir erklärten, nur deutsch und englisch zu sprechen, entstand ein Gespräch mit Dolmetscher auf Deutsch und Englisch. Wir haben alle offensichtlich durch unser aktives AIS durcheinander gebracht. So etwas haben nur Große. Anscheinend gibt es drei Abschnitte, die von unterschiedlichen Hafenkapitänen überwacht werden. Der letzte sprach perfekt Englisch. Er bat uns, obwohl er uns über AIS sehen konnte, um Meldung jeweils nach 10 km. Das lief dann etwa so: portcontrol for sailingyacht Naima .... We are at km xy? . Die Rückmeldung kam dann auch immer sofort : portcontrol for Sailingyacht Naima -- thank you. Man war echt bemüht uns vor Schlechtem zu bewahren. Nach Einmündung in den Donau -Hauptarm haben wir uns gegenseitig alles Gute gewünscht. Der Hafenkapitän erklärte, dass wir bei Problemen ihn jederzeit anrufen könnten. Echt nett.