Mittwoch, 22. Juli 2015

Rundfahrt durch das Donaudelta

Wir sind in Tulcea, der Mutter des Donaudeltas. Also wurde beschlossen, mit einem kleinen Boot eine Rundfahrt über die Seen und Kanäle im Delta zu machen. Zu diesem Zweck haben wir eine traditionelle Fahrt, in einem Holzboot gebucht. Teil der Rundfahrt war ein Mittagessen bei Fischern im Delta. Wir wurden um 9.30 Uhr an unserem Steg abgeholt und fuhren den Sulina-Arm weiter herab, bis zu einem Querkanal, der uns in den Urwald führte. Die Natur ist überwältigend. Die Flora sowie die Vogelwelt sind üppig entwickelt. Leider sind wir zu einem Zeitpunkt des Niedrigwassers im Delta. Die Flachwasserseen sind fast ausgetrocknet, dafür wachsen Seerosen, Farne und Schilf im Übermaß. In den Flachwasserbereichen tummeln sich Millionen an Jungfischen. Ich habe noch nie so viel Fischnachwuchs gesehen. So kann Ursuppe ausgesehen haben. Die Vögel, vom Eisvogel über verschiedene Reiherarten, Ibise, Adler, Schwäne, Seeschwalben, Möwen bis zum Pelikan, begeisterten uns. Nach Aussage unseres Kapitäns sind bei höherem Wasserstand noch mehr Vögel zu sehen. Vor uns startete ein Pelikan aus dem Wasser, ein gewaltiger Kerl. Dann Mittag beim Fischer. Zuerst Fischsuppe, dann Bratfisch und dazu Polenta. Fisch bis zum Abwinken. Der Autor - Fischfreund, deshalb isst er seine Freunde nicht, verzichtete von vornherein. Der Fisch wurde mit den Händen gegessen und die Suppe mit Holzlöffeln geschaufelt. Dazu verschiedene Gewürze sowie ein Knoblauchdip. Die davon gegessen haben, riecht man wahrscheinlich die nächsten Tage noch gegen den Wind. Eine Tour, die sich gelohnt hat.
Da ich zu Hause vergessen hatte eine türkische Gastlandsflagge zu kaufen, fragte ich unseren jungen Kapitän, Mihai Giurgiuvanu, ob er jemand kenne wo man eine entsprechende Flagge erstehen könne? Sofort wurde der Umstand telefonisch geklärt und uns die Adresse genannt. Er riet uns, aufgrund unseres Tiefgangs auf jeden Fall den Sulina-Arm zu nehmen, da vor dem Sfantu Gheorghe- Arm Sandbänke entstehen die nicht kartographiert sind. Wir sollten den sicheren, jedoch längeren Weg wählen. Wir werden seiner Empfehlung folgen. Er nannte uns noch eine Adresse, an die wir uns wenden sollten, hätten wir in Sulina Probleme. Ein Freund........
Gegen Abend fuhren wir mit dem Taxi zur Marinescu Trading Company in Tulcea. Ein wirklich gut sortierter Boots- und Zubehörhandel. Als ich auf die türkische Flagge zeigte und andeutete diese zu brauchen, wurde mir eine Flagge geschenkt. Ich war überwältigt. Der Abend endete im gleichen Restaurant wie gestern. Es war einfach gut und preiswert und ---- kein Fisch.