Mittwoch, 9. September 2015

82. Etappe Fanari - Thassos

In dieser Nacht war es das erste Mal, nach langer Zeit, dass ich mich über meine Bettdecke gefreut habe. Sie wärmte mich, denn die Temperatur war im Schiff unter 20° gesunken. Am Morgen zeigte sich die Sonne kaum und der südliche Wind war schwach. Wir hofften, die 23 sm bis zum Ort Thassos auf der gleichnamigen Insel segeln zu können. Es stellte sich jedoch bald heraus, das wir ohne die Unterstützung unseres Diesels keine Chance hatten noch heute unser Ziel zu erreichen. Also mit Maschinenunterstützung durch bis zu 2 m hohe alte Wellen zum Zielort. Eine elende Schaukelei. Der Hafen war bei unserer Ankunft nahezu leer. Wir konnten längsseits zum Kai anlegen. Sehr komfortabel, eben Nachsaison. Nach dem Aufräumen ging es sofort in der Ort, um die Sehenswürdigkeiten, die bereits viele hundert Jahre vor Christus entstanden sind, anzuschauen. Ein Amphitheater mit einem Blick über den Ort und das Meer, einen alten Marktplatz, leicht außerhalb des Ortes sowie den Poseidontempel. Alles sehr ansprechend. Die alten Griechen wussten schon, an welchen Stellen man besonders gut eindrucksvolle Bauwerke erstellen konnte. Wir laufen über Steinwege, die bereits vor 3000 Jahren von Menschen genutzt wurden. Die Insel besticht durch die üppige Vegetation. Wir werden sie morgen näher erkunden.