Donnerstag, 17. Mai 2018

Seemännische Übung

Der Abend in Umag verlief ruhig, mit der üblichen Fresserei in der uns bekannt guten Konoba Mazo im alten Umag. Die Bewegung vom Hafen dort hin tat uns gut. Es wurde ungewohnt kalt. Wir beschlossen dann doch unsere Kuchenbude zu verschließen. Diese Maßnahme stellte sich in der Nacht als genial heraus. Es gewitterte unentwegt über Stunden und Naima lag sehr unruhig im Hafen. 1. seemännische Übung - Schaukelei aushalten.

Am Morgen schien der Spuck vorbei zu sein. Nur im Landesinneren und Richtung Italien blitzte und donnerte es weiter. Wir wollten jedoch in die andere Richtung. Nachdem wir gefrühstückt hatten, wurden unsere letzten Habseligkeiten zur Kapitanerie getragen. Gebühren zum Befahren der kroatischen Gewässer! Für 30 Tage 1563 Kuna insgesamt. 2. seemännische Übung - leben mit den wenigen restlichen Habseligkeiten.

Dann legten wir ab. Der Wind mit 13 kn. aus Süd bis Südwest erzeugte für uns eine sportliche Kreuz, um nach Novigrad zu kommen. Also zuerst Segel setzen und unter leicht gerefftem Großsegel auf Steuerbord ca. 5 sm auf die offene See. Auf gleicher Höhe wie unsere Position wanderte plötzlich ein Gewitter mit uns parallel. 3. seemännische Übung - wie entwickelt sich das Wetter? Wo zieht das Gewitter lang?

Nach einer Wende sah Regina etwa 0,5 sm von uns entfernt ein Beiboot in den Wellen schaukeln. Menschen waren nicht zu erkennen. Wir mussten uns jedoch davon überzeugen. Also direkt dahin abgelaufen. Dann Vorsegel bergen und mit Großsegel einen Aufschiesser bei inzwischen 1,5 m Welle fahren um ins Boot zu schauen. 4. seemännische Übung - Bootsbeherrschung

Da zum Glück niemand an Bord war, meinten wir, das Boot in Schlepp zu nehmen. Da dort keine brauchbaren Enden dran waren, musste durch die vorderen Handgriffe ein Ende durchgefädelt werden, um daran das Gummiboot in Schlepp zu nehmen. 5. seemännische Übung - wie halte ich das Beiboot mit einem Bootshaken fest, um im richtigen Moment das Ende durchzufädeln?

Im Hafen angekommen fragte ich den Marinero, was ich denn wohl mit dem Fundstück machen könne, da ich ein eigenes Beiboot besitze und zwei Beiboote unpraktisch sind. Als ich erklärte, dass weder ein Name noch eine Registrierung am Boot sei und ich das Teil nur wieder los werden wolle, erhellte sich deutlich seine Gesichtsausdruck. Könne er das Boot auch für private Zwecke nutzen und ich wolle kein Geld dafür? Als ich auch das bestätigte, sagte er zu das Boot morgen früh abzuholen. Ich möge jedoch das Boot bitte nicht in der Reception erwähnen. 6. seemännische Übung - wie mache ich einen Marinero glücklich.

Ich hoffe, wir haben heute genug geübt.