Mittwoch, 27. Juni 2018

Tag des Ausfalls

Wir waren bereit! Das Frühstück - erledigt! Duschen - erledigt! Bezahlen der Liegegebühr - erledigt! Klar Schiff machen - erledigt! Ablegen - geht nicht, da die Maschine nicht startet! Der Skipper tanzt im Kreis, hüpft auf und nieder und stellt nach verschiedenen Tests fest - die Batterie ist im Allerwertesten! Zum Glück gibt es noch einen zweiten Stromkreis an Bord - der Verbraucherbatterie - Kreis. Schnell lässt sich dieser Überbrücken und dann geht es los nach Koper. Dort angekommen finden wir direkt in der Hafeneinfahrt einen Liegeplatz. Ein Taxi fährt den Skipper zum Auto in Izola. Dann kommt er unverzüglich zurück, um die alte Batterie auszubauen und bei OBI in Koper eine Neue zu kaufen. Schnell ist sie eingebaut und getestet. Mit ihrer Hilfe startet unser Maschinchen nun wieder problemlos.
Dann werden alle Vorbereitungen zum Mast legen getroffen. Zuerst wollten wir den Großbaum abbauen. Dass dieser es so genau nahm und nach dem Entfernen des Gurtbandes samt Mastbeschlag vor unsere Füße donnerte war nicht zu erwarten. Unverdrossen bauten wir alle Dinge am Mast ab und sind nun zum Legen des Mastes morgen früh bereit. Nach dem Abendessen Relaxen wir nun, während im benachbarten Containerhafen die Arbeit weiter voran geht.
Insgesamt müssen wir uns freuen, die Batterie hat so lange gehalten, bis wir mit dem Auto eine Neue besorgen konnten und der Großbaumbeschlag hat sogar durchgehalten, bis wir den Sicherungsgurt zum Abriggen entfernt haben. Glück im Unglück.