Sonntag, 24. Juni 2018

Von Venedig zum Ziel, 23. und 24.6.2018

Der Wetterbericht sagte für die nächsten beiden Tage südliche Winde voraus. Da unser Ziel - Koper in Slovenien - von uns aus Nordöstlich liegt, war für uns alles klar. Wir müssen los. Am Samstag früh war im Hafen Santelena heftige Betriebsamkeit. Eine Regatta von historischen Yachten war für dieses Wochenende geplant. Es ist schon merkwürdig, wenn wir mit unserer alten Dame auslaufen, gleichzeitig 10 andere Schiffe auslaufen und unsere Naima der Youngster darunter ist. An sonsten hätten wir da wohl teilnehmen können, die Voraussetzungen als Oldi waren erfüllt. An der Einfahrt trennten sich jedoch unsere Wege. Es war schrecklich, die Werft, die gestern mit militärischer Luftunterstützung feierte, zeigte seinen Kunden, wie diese Dinger, die sie produzierten, funktionierten. Man fuhr normal bis zur Mole und dann Power. Naima sprang in den wilden Wellen aus allen Richtungen hin und her. Trotz Wind wurde die Maschine wieder aktiviert um schneller aus diesem Wirrwarr zu sein. Es sollte heute nur bis zur Marina 4 gehen. Eine Marina mit genug Wassertiefe. Also dort angerufen um einen Liegeplatz zu reservieren. Leider meldete sich nur eine ital. Ansage, die offenbar auf einen späteren Zeitpunkt am Tag verwies. Es folgte ein intensives Kartenstudium. Daraufhin beschlossen, dass wir den Hafen bei Bibione wieder als Ziel auswählten, den wir bereits auf der Tour nach Venedig besuchten. Dort erhielten wir den gleichen Platz wie letztlich. Der Höhepunkt des Abends war das Fußball-WM Spiel Deutschland-Schweden. Von dort wollten wir am nächsten Morgen gleich nach Izola. Der Wettergott hatte seine Vorhersage eingehalten. Mit leichtem Wind und leichter Bewölkung wurden wir nach Izola getrieben. In einem Restaurant haben wir am Abend dort so gut und preiswert gegessen, wie seit Wochen in Italien nicht mehr. Bis nach Koper zum Verladen sind jetzt nur noch wenige Meilen.