Dienstag, 26. Juni 2018

Zwischen den Ländern

Heute war nun klar, am Freitag wird Naima verladen. Am Dienstag der kommenden Woche schwimmt sie wieder in der Donau. Also bedeutet das für uns, aktive Vorbereitung der Verladung. Zuerst musste das Auto aus Monfalcone abgeholt werden. Also fuhren wir nach dem Frühstück mit dem Taxi nach Koper, dann mit dem Bus nach Trieste und von dort mit dem Zug nach Monfalcone. Das Taxi brachte uns dann zur Marina Nautec Mare, in der unser Auto wohlbehalten stand. Wir verabschiedeten uns von Erika, Karl und Marco, die sich immer gut um uns gekümmert hatten. Schnell waren die wenigen Kilometer bis Izola erledigt. Dann begann die Maloche. Viele Dinge müssen abgebaut werden, da zur Verladung nicht nur der Mast gelegt werden muss, sondern alle Aufbauten entfernt werden müssen. Zuerst wurden die Rettungsinsel und der Silentwind (Windgenerator) abgebaut und im Auto verstaut. Gina begann unter Deck zu sortieren. Schwere Bücher und Reinigungsmittel wurden ebenfalls im Auto verstaut. Morgen geht es weiter. Heute blieb vom Tag nur noch ein gutes Essen im Restaurant in der Stadt und ein anschließender Spaziergang um die Halbinsel. Wir hätten nicht gedacht, dass der Wechsel zwischen den Ländern so viel Zeit zur Erledigung von Aufgaben übrig lässt.