Freitag, 8. Juni 2018

Der Unterschied zwischen Baltic Sea und Mediterranean Sea

Heute hatten ein Gewitter, mit reichlich Regen. Wie warm ist es anschließend im Boot? Die Abkühlung der Luft ist - im Gegensatz zur Ostsee - im Boot nur wenig zu spüren. Bei einer Wassertemperatur von 25 Grad ist die Außentemperatur mit ggf. 20 Grad im Boot als Veränderung kaum zu spüren. Heute Nacht werden wir wohl kein dicke Bettwäsche brauchen.

Noch etwas Angenehmes! Die Yachtgebräuche im Norden Europas veranlassen dich ständig darüber nachzudenken, ob man wohl vor Sonnenuntergang wieder an Bord sein wird. Andernfalls ist gefälligst der „Adenauer" einzuziehen. Ein Umstand, den die Britische Admiralität, aus Gründen der Sparsamkeit erfunden hat. Hier im Mittelmeer macht sich um die britischen Gepflogenheiten zu recht niemand auch nur einen Gedanken. Schön dass man wenigstens hier entspannen kann.