Dienstag, 30. Mai 2017

Fior di Levante (Blume des Ostens)

Uns begegnet eine Fähre mit dem Namen Fior di Levante. So bezeichneten die Venezianer in der Vergangenheit die Insel Zakynthos. Die Venezianer herrschten über die Insel lange Zeit. Gestern hatten wir einen ersten Eindruck erhalten und waren der Meinung, die Venezianer hatten recht. Die Vegetation ist prächtig, die Gebäude gepflegt, der venezianische Stil unverkennbar, also eine Insel, auf der es sich gut leben lässt. Nun wollten wir heute in die nördliche Ecke der Insel mit unserem kleinen Vierrad. Wir wählten bewusst einen Weg entlang der Küste und kamen durch einige touristisch erschlossene Orte. Insgesamt verstärkte sich der Eindruck des Vortages. Auf der geschlungenen Straße fahren wir von einer Schönheit in die Nächste. Unser Ziel ist Agios Nicholaos, um dort mit einem Touriboot zu den Blauen Grotten und zur Schiffswrackbucht zu fahren. Unsere Spekulation wird voll erfüllt. Dort angekommen, wartet ein Boot um uns die Sehenswürdigkeiten zu zeigen. Ein schnelles Schiff bringt uns - vorbei an einer gigantischen Küste mit den unter Wasser stehenden Höhlen - direkt zur Schiffswrackbucht. Dort liegt auf einem Strand, den man nur vom Wasser erreicht, da er von hohen Felswänden umgeben ist, ein altes Wrack, dass vor vielen Jahren dort gestrandet ist. Noch immer ein schauerlicher Anblick. Dort haben wir einen Aufenthalt von 45 min. In dieser Zeit werden von etlichen Booten Menschenmassen am Strand abgesetzt und wieder aufgenommen. Das Wasser wird aufgewühlt. Die dort ankernden Privatboote schaukeln wie wild. Auch unser Boot rast mit riesiger Welle wieder aus der Bucht zu den blauen Grotten. Leider ist es zu groß, um uns in kleinere Höhlen zu fahren. Aber die wir befahren können, sind phantastisch. Von Agios Nicholaos treibt es uns durch das Landesinnere zurück zu Naima. Nun sind wir sicher, Zakynthos ist keine Blume, sondern ein Edelstein! A place you must have seen!