Montag, 29. Mai 2017

Zakynthos - mit vielen Eindrücken

Nach abendlichem Spaziergang stellte sich heraus: Der Hafen hat eine Dusche! Also war am Morgen Dekontamination angesagt - mit Wasser aus der Wand - leider nur kalt. Da sowieso wach werden auf dem Programm stand, ein guter Schritt in die richtige Richtung. Nachdem nun der Nachtschlaf aus dem müden Körper vertrieben war, ein Blick ins Internet: Zakynthos hat ein Lidl! Da wir ein Quad haben, können wir auch Wasser in Flaschen transportieren. Mit vollem Vorrat kann es dann übermorgen weiter gehen. Aber vorher - die Insel erkunden.
Neben uns legen vier Touriboote unter lautem Getöse ab. Es ist schon erstaunlich wie sich Touristen verarschen lassen und es dann auch noch schön finden. Ein Piratenschiff mit Burg an Bord! Nun kehrt Ruhe ein und wir können erst einmal frühstücken. Nach kurzem Klarieren wird das Quad in Betrieb genommen. Das Gleiche, wie im letzten Jahr, nur etwas teurer. Wir beschlossen zuerst nach Keri zu fahren, um dort die Strände der Caretta Caretta Schildkröte zu besuchen. Dort legen die kleineren Carettschildkröten im Juni ihre Eier in den Sand. Mit dem Segelboot kommt man nicht an diese Strände, da wir nicht in das Naturschutzgebiet einfahren dürfen. Am Strand von Keri angekommen werden wir zu einer Rundfahrt mit Touristenschiffen eingeladen. Wir zahlen p.P. 15,00 € und machen einen Abstecher zu den Natur geschützten Stränden. Kurz davor begegnet uns eine sehr nette Schildkröte. Sie taucht auf, schaut sich ruhig nach uns um, taucht wieder ab, um wenig später nochmals nach uns zu schauen. Eine ausgesprochen nette Kröte! Dann ging es nach Marathonisi, einer kleinen Insel, in der Bucht von Keri, auf der auch viele Schildis ihre Eier ablegen. Dort durften wir zwar im glasklaren Wasser schwimmen aber zum Glück die Bereiche in der die Schildis die Eier legen nicht betreten. Gut so! Anschließend wurden wir noch zu Höhlen gefahren, durch Felsformationen geschifft und von einem tollen Blick zum Nächsten geschippert. Ein Ausflug, den man nur mit Touristenboot machen kann. Die 15€ haben sich gelohnt, obwohl wir die nette Schildkröte bestimmt gestört haben. Auf dem Weg zu Naima wurde bei Lidl noch Trinkwasser gekauft und anschließend der Tag in einer guten Taverne abgerundet.