Samstag, 20. Mai 2017

Kleine Ursache - große Wirkung

Nun ist es mit einem 36-jährigen Bötchen manchmal so, dass sich ein Umstand herausstellt, den man so schnell nicht lokalisieren kann. So hatten wir seit letztem Jahr immer wieder etwa 1/4 l Wasser neben der Motorbilge und konnten nur feststellen, das Wasser kommt von hinten. Also wurde das Stevenrohr vom Ruder abgeschmiert. Erfolglos! Es war Salzwasser, also konnte es nicht von der Heckdusche kommen. War ein Auspufftopf defekt? Oder, oder.... Gestern war es nun so weit. Spiegelglattes Wasser und wir mussten unter Maschine fahren. Lange Zeit geradeaus. Genau das Richtige um hinten die Einbauten herauszunehmen um dem Minirinnsal in der Bilge zu folgen. Nein, er kommt nicht von hinten aus der Mitte - Stevenrohr - sondern etwas davor von Backbord. Was ist auf der Backbordseite? Der Auspuff! Aber wir haben diese Erscheinung auch beim Segeln. Bei näherer Untersuchung stellen wir fest, dass am Durchlass des Auspuffs die Dichtmasse schon nach 36 Jahren porös geworden ist und dem Wasser nicht mehr stand hält. Genau das Richtige für den heutigen Tag. Wir liegen in Trizonia im Innenhafen gegen Wellen geschützt. Der Wind bläst aus vollen Rohren und wir wollen sowieso nicht gegenan. Also das Auspuffrohr neu abgedichtet, anschließend auf dieser wunderschönen Insel spazieren gegangen und relaxt. Gegen Nachmittag ein Plausch mit Jutta und Rainer aus Wiesbaden, die auch ähnlich wie wir, das schlechte Wetter hier abwarten wollen. Wahnsinn, --- schon ist der Tag vorbei.