Samstag, 18. Juni 2016

Athen, mit Überraschung, 17.06.2016

Es sollte ein enorm heißer Tag werden, aber, man ist ja schließlich nicht immer in dieser Gegend. Also mussten wir da durch. Mit dem gemieteten Kleinwagen fuhren wir bis in die Nähe vom Flughafen, weil man dort den Wagen gut parken kann und eine U-Bahn bis in die City geht. Der erste Punkt - parken - stellte sich als wahr heraus. Und dann in die U-Bahn. Am Fahrkartenschalter fragte ich, ob man von hier in die City von Athens fahren könne. Vollkommen richtig kam die Antwort: Nai - also ja. Wenig später, im ganzen Bahnhof waren keine Streckenpläne zu finden, kam ein Zug. Wir also dort rein. Leider erwischten wir eine Suburban Railway, die mit uns einen gigantischen Umweg fuhr. Am Umsteigebahnhof fuhr dann auch noch vor unserer Nase der Zug nach Athen weg. Der Nächste - in einer Stunde! Also bei 35 Grad am A.d.W. (Arsch der Welt) eine Stunde zu warten überstieg meine Toleranzschwelle. Taxi! Dieses fuhr uns dann für 13 € zum zentralen Syntagma - Platz. Dort, nach einem Besuch bei Mac Donalds direkt in den Bus für die Stadtrundfahrt. Einmal rund Athen und Piräus, mit Erklärung was man sieht. Inzwischen zeigte das Thermometer 38 Grad an. Zum Glück konnten wir uns im Bus in den Schatten setzen. Vorbei an der Akropolis mit dem Parthenon, dem Zeus-Tempel, dem Hadrians Tor, ....... Viele Sehenswürdigkeiten die wir dann morgen zum Teil noch belaufen wollen. Dann umsteigen in den Bus zur Piräusrunde. So viele Kreuzfahrer an einem Ort hatte ich noch nie gesehen. Eine beeindruckende Kulisse und ein schöner Blick auf die Buchten. Dann ein klingelndes Telefon! Am Apparat - unser Clubkamerad Achim Zogbaum! Die Überraschung war perfekt, als er uns erklärte auch in der Olympic Marina zu liegen. Nachdem wir zurück gefahren sind - diesmal mit der richtigen Linie - folgte noch ein netter Bord- und Tavernenabend mit Nina und Achim.