Dienstag, 7. Juni 2016

Orei - Kamena Vourla

Die Wettervorhersage versprach uns nordöstliche Winde. Für uns ein Grund schnell abzulegen. Nach kurzen Tschüss und bleibt schön gesund ging es nach Begleichung der Hafengebühren (3 Tage = 7,68 €) auf die Reise. Limnis war das Ziel. Zuerst ohne Wind, doch dann frischte er immer weiter auf und brachte Regen mit sich. Segel und alles weitere oberhalb der Wasserlinie wurde gründlich gespült. Als wir am Kap Kavos ankamen und glaubten mit halbem Wind auf Limnis zuhalten zu können, drehte er dort mit weiterem Regen auf gegenan. Für uns Grund genug das Ziel zu verändern. Der nächste (größere) Hafen war Kamena Vourla. Na ja, wenn der groß ist, wie klein sind dann die anderen Häfen? Für uns war genau an der Hafeneinfahrt ein Platz frei. Kein zweites Böötchen hätte mehr Platz gefunden. Nett begrüßt man uns auf deutsch. Kein Problem, eine Nacht können wir hier liegen. Nur, wenn der Wind auf West dreht, wird es doch ganz schön unruhig. Doch so ein Wind ist nicht vorher gesagt! Im Gegenteil, er soll weiter auf Ost drehen. Da wollen wir hin. Na toll!
Es folgt der obligate Rundgang durch den Ort. Unzählige Tavernen, ein ordentlicher Supermarkt und ein großes Luxushotel. Alles Top gepflegt und ein paar Schritte weiter, ein Hotel aus den 1930er Jahren - total verfallen! Trauriger Anblick! In diesem Ort sollen viele griechische Filme gedreht worden sein. Darüber hinaus soll es hier früher vor reichen Griechen gewimmelt haben. Davon gibt es offensichtlich leider nicht mehr viele hier.
Morgen früh versuchen wir weiter zu kommen. Vorher natürlich noch in die Taverne, 30 m entfernt.