Freitag, 10. Juni 2016
Besondere Brücken-Erfahrung
Was erwartet uns nun am Montag morgen bei der Passage der Meerenge von Chalkida? Die erste Besonderheit für das Mittelmeer sind die Gezeiten. Im Golf von Euböa wird das Wasser vom Mond hin und hergetrieben. Jedoch gibt es mit der ca. 40 m engen und 7 m tiefen Stelle in Chalkida ein Hindernis, das die Fließgeschwindigkeit und die Höhe der Tiede wesentlich beeinflusst. Bei Springfluten entstehen dort Fließgeschwindigkeiten von bis zu 8 kn. Zudem hat man bereits 411 v. Chr. an dieser Stelle eine Brücke gebaut, die nur in der Nacht, wenn Ebbe und Flut sowie andere Wettereinflüsse das Wasser zum Stillstand gebracht haben, geöffnet wird. Daher gibt es eine Hafenkommandantur, die das Öffnen und Schließen, der jetzt moderneren Drehbrücke, beaufsichtigt und veranlasst. Dazu muss jedes Schiff am Vorabend in einen Wartebereich vor der Brücke und muss sich bei der Kommandantur anmelden. Die Passage ist daher auch kostenpflichtig. Man wird zum Zeitpunkt der Öffnung per Funk aufgerufen die Furt zu passieren. Ein genauer Zeitpunkt kann durch die vielen Einflussfaktoren nicht genannt werden. Daher muss jedes Schiff im Wartebereich auf Abruf bereitstehen. Es wird wohl eine kurze Nacht!