Freitag, 10. Juni 2016

Pause mit Berechnung oder später ist billiger?

Heute wollten wir einen ruhigen Pausentag einlegen. Wollten...! Ok, wir sind noch in Nea Artaki, haben uns die Füße blutig gelaufen und sind nach Chalkida mit dem Bus gefahren. Aber noch in Ruhe von vorn! Also, Frühstück mit Brot von nahegelegenen Minimarkt, und dann sollte es los gehen. Der Verein ließ uns mitteilen, dass wir doch bitte in Chalkida unsere Hafengebühren bezahlen sollten. Zum Ausgleich fuhr uns ein Mitglied des Vereins mit seinem Auto zur nächsten Wäscherei, wo wir unsere Schmutzwäsche zur Reinigung los wurden. Also war klar, am Nachmittag nach Chalkida, denn hier öffnet jedes Geschäft erst wieder ab 17.00 Uhr und dann wird die Stadt interessanter. Also sind wir in sengender Sonne durch Nea Artaki gestapft. Es wurde ein 3 m langer Duschschlauch erstanden, denn irgend ein Wasserhahn ist in Greece immer offen und dann kannst du an dem mit einem kurzen Schlauch, mit Duschvorsatz dran, immer für persönliche Sauberkeit sorgen, ohne das Wasserreservoir an Bord zu belasten. Und dann stellten wir im Internet fest, Nea Artaki hat ein Lidl. Dunkles Brot und Aufschnitt vor Augen zogen wir los. Leider in die falsche Richtung. It is a long way... Zurück an Bord, wurden erst einmal die Wunden geleckt und neue Kraft geschöpft. Dann in die richtige Richtung. Es dauerte nur 15 min. in einer Richtung, aber die hatten es in sich! An Bord dann nochmals alles richten, den Duschschlauch einweihen und dann zum Bus nach Chalkida. Dort zur Hafenpolice. Es wurde geklärt, das die Brückengebühr an Sonntag höher ist und wir daher erst am Montagmorgen durch die Brücke fahren. Dafür wurde die Hafengebühr etwas höher und unsere Liegezeit verlängerte sich auf 3 Tage. Mit den Quittungen begaben wir uns zum Hafenamt, um nachzufragen, wann konkret die Brücke geöffnet wird. Zuerst ließ man sich unsere Unterlagen zeigen... - und dann bitte noch die Versicherungsbestätigung... . Mit Grausen stellten wir fest, diese war Ende März abgelaufen! Ohne Versicherungsbestätigung keine Brückenpassage! Ein Anruf bei der ESA behob unser Problem. 10 min. später war eine neue Bescheinigung zum Hafenamt gefaxt. Alles klar! Wir sollten uns dann am Sonntag dort wieder gegen 20.00 Uhr melden. Das Schiff soll dann im Wartebereich festmachen, da die Brücke je nach Tiede zwischen 22.00 Uhr und 4.00 des Folgetages öffnet. Also haben wir noch Zeit die Umgegend mit einem Mietwagen zu erkunden! Na dann werden wir mal sehen, wo uns der kleine Polo morgen hinfährt.