Freitag, 30. Juni 2017

Auszug aus dem Paradies

Heute zeigt der Wetterbericht für uns die richtigen Daten für Donnerstag und Freitag an. Südwind um 4 Bft. Also beschlossen wir den Tag zu nutzen und  Richtung Norden weiter zu segeln.  Aus den 4 Bft. sind ganz schnell 6 Bft. geworden.  Also beschlossen wir in Albanien nach Vlores einzulaufen.
Als wir dort hinter Bergen in die Bucht einliefen, schossen Fallböen bis fast 10 Bft. In die Bucht. Das Wasser war weiß und der die Oberfläche flog als Wasserstaub durch die Gegend. Naima war sofort rundum gesalzen. Der Anker fiel direkt am Fuß des Berges. Bis dahin hatten wir über 60 Sm hinter uns. Zum Einklarieren an die Mole von Vlores zu gehen war bei diesem Sturm unmöglich. Nachdem sich alles etwas beruhigt hatte beschlossen wir nach Durres weiter zu segeln. Kleines Segel und los.  Als wir hinter der Insel vor kamen blies es mit 6 Bft. Von hinten. Die Böen hatten ihre Spitzen bei 8 Bft. Als wir in Höhe von Durres waren,  Nachts um 3.00 Uhr, beschlossen wir im Dunkeln bei Sturm nicht einzulaufen und bis nach Bar weiter zu segeln. Der Wind und die Wellen beruhigen sich langsam, sodass wir gegen 13.00 Uhr nach 170 sm dort eingelaufen sind und nett empfangen wurden. Da wir hier kein Internet zur Verfügung haben, werden Bilder und Berichte nachgereicht,  wenn wir in Kroatien sind. Wir haben für Montenegro eine Vignette gekauft, mit 8 Aufenthaltsrecht .