Der Steg von Skorpios-Charter musste heute geräumt werden, da 11 Charterboote kommen und die Besatzungen wechseln. Wir hatten dort eine gute Zeit, da alle Mängel an den Maschinen (Naima und Beibootaußenborder) behoben wurden und wir tatsächlich den Verursacher unserer regelmäßigen Pfütze in der Bilge gefunden und beseitigt haben. Heute glänzte die Bilge durch Trockenheit! Endlich!
Also haben wir gegen 8.30 Uhr bei Flaute und Sonnenschein Richtung Lefkas-Kanal abgelegt. Der Wind nahm zu und es zogen Regenwolken auf, die sich alle in kürzester Zeit über uns entluden. Wenn es regnet, dann richtig! Zufällig kamen wir rechtzeitig zur Brückenöffnung am Lefkas-Kanal um 10.00 Uhr an. Kaum waren wir an der Pontonbrücke vorbei, hatten wir wieder Sonnenschein und Wind, der uns bis zur Einfahrt nach Preveza schob. In der Marina Preveza wurde uns ein Platz zugewiesen, den wir jedoch morgen wieder räumen müssen, da mal wieder Chartercrews wechseln wollen. Für uns kein Problem, da wir morgen in den Ambrakischen Golf herein wollen. Hier soll es sauberes Wasser, Delfine und Schildkröten geben. Vielleicht besuchen uns ja die Schildis oder Delfis.
Hier hat im Übrigen Oktavian, der spätere römische Kaiser Augustus über Marcus Antonius in einer Seeschlacht 31 v. Chr. gesiegt. Eine der wenigen siegreichen römischen Seeschlachten. Deshalb heißt eine der Marinas am Eingang des Golfes auch Marina Cleopatra.