Montag, 6. Juni 2016

Tag der Trennung

Wir hatten vor, noch einen Tag gemeinsam mit Hubert und Christiane von der Tara in Orei zu verbringen. Leider war es uns nicht möglich für diesen Tag ein Auto zu mieten, um über die Insel Euböa zu fahren. Die Tara-Crew entschied sich, noch mindestens einen weiteren Tag in Orei zu verbleiben. Uns zieht es jedoch jetzt Richtung Süden, um unsere geplante Ägäisrunde umzusetzen. Also werden wir morgen weiterziehen, während sich die Tara wieder Nordwärts in den Golf von Volos bewegt. Vor uns liegt die Enge von Chalkis, mit einer Drehbrücke, die nur Nachts, wenn die Tiede umkippt, öffnet. Sonst kann es in der schmalen Enge bis zu 8 kn Strömung geben. Vorher werden wir noch einen Stop in Limni einlegen, um dann für die Nachtfahrt Kraft zu schöpfen.
Als wir heute in Orei spazieren gegangen sind, haben eine "Werft" bei Orei besucht, wo wir uns vorstellen könnten, unser Böötchen überwintern zu lassen. Hier gibt es zwar keinen Travelliftes, jedoch einen Slipwagen, der bis zu 40t schwere Boote über den Strand ins Wasser setzt. Der Preis ist ok, also mal sehen, ob wir im Herbst hier wieder landen.
Beim Rundgang durch den offensichtlich armen Ort, sind wir auf eine Marmorstatur von einem Stier gestoßen, der aus dem Wasser vor Orei geborgen wurde. Er stammt aus dem Altertum und war im Meer versunken. Toll, was die alten Griechen früher schon ihren Verwandten auf die Gräber gestellt haben.
Nach gutem Essen in der Taverne die wir bereits gestern besucht haben, beenden wir den Tag mit einem Scheidebecher bei uns an Bord.