Donnerstag, 12. Juli 2018

4. Kanaletappe Erlangen - Bamberg

Vor uns lagen 5 Schleusen bis zu unserem heutigen Ziel - Bamberg. Wir standen früh auf und wollten, nach dem Duschen, sofort los. Ein Funkgespräch mit der Schleuse belehrte uns jedoch des Besseren. Es wurde ein Frachtschiff erwartet, hinter dem wir dann mit talwärts fahren sollten. Da die Ankunft erst in ca. 30 min erwartet wurde war noch genug Zeit etwas Frühstück einzuverleiben. Dann kam unser Frachtschiff - die Bayern 2 - mit dem wir Schleusen sollten. Also sofort hinterher! Die Bayern 2 behandelte uns in den Schleusen sehr gnädig. Kein Schraubenwasser während der Schleusung und auch beim Ausfahren wurde der Gashebel sehr moderat bedient. Die Strecke zog sich in die Länge, da leider nie zu unserer Ankunft die Schleusen bereit standen. Doch irgendwann war der Kanal Geschichte und der Weg führte uns in den Main. Wir bogen vor der ersten Mainschleuse ab, zum Motorsportclub Coburg in Viereth. In der Einfahrt saßen wir sofort auf. Naima bahnte sich mühsam den Weg durch den morastigen Grund. Im Club angekommen, begaben wir uns gleich zum nahegelegenen Kaufland, um unsere Vorräte aufzustocken. Da es nur etwa 500 Meter waren, gingen wir den Weg zweimal um auch noch Wasser und Diesel zu Bunkern. Der Abend klang mit einem guten Essen an Bord aus. Morgen werden wir Bamberg unsicher machen.