Donnerstag, 19. Juli 2018

585-776

Vor 6.00 Uhr weckte uns die Bahn, die kurz hinter unserem Boot über eine Brücke fuhr. Kurz wurden Tee und Eier gekocht und anschließend ging es los. Leicht konnten wir aus der Lahn bei Flusskilometer 585 in den Rhein einbiegen. Geplant war, bis Köln zu fahren. Leider kam es anders. Per Telefon fragten wir die Wasserstände ab. Köln hatte im Hafen nur 1,50 m - also zu flach für uns. Der Rhein ließ uns keine Ruhe. Er trieb uns mit 16 - 18 km / Std voran. Da der Rhein wenig Wasser führt, waren offenbar alle Frachtschiffe dieser Welt unterwegs. Wie an der Perlenkette kamen uns die Frachter entgegen. Wir sprangen ständig von einer Seite zur Anderen, um den Vorgaben der Rheinschiffer zu folgen. Der Anruf im Yachthafen Duisburg brachte uns Klarheit. Dort konnten wir einlaufen. Also vorbei an Koblenz, Remagen, Köln, Hitdorf, bis nach Duisburg. Die Berechnung der Fahrzeit stellte sich am Abend als fast richtig heraus. Um 18.45 Uhr bogen wir bei Flusskilometer 776 in den Duisburger Hafen ein. Für uns ein neuer Streckenrekord mit 191 Kilometern an einem Tag.