Freitag, 13. Juli 2018

Einen Tag Bamberg

Die müssen hier schon ein besonderes Volk sein! Wir liegen im Hafen des MBC Coburg eigentlich ganz beschaulich, jedoch gegenüber wird Kies verladen und daneben ist ein Steinwerk. Hier werden wunderschöne Steinplatten und andere Dinge aus unterschiedlichen Steinsorten hergestellt. Der Lüfter für die Maschinen lärmt ständig und die Luft hat den Anschein der geringen Steinstaubbelastung. Daher geht es nach dem Frühstück zuerst in die Stadt. Die Sonne scheint wie irre und lässt uns bei dem Rundgang nicht frieren. Bamberg hat nichts von seiner Schönheit eingebüßt. Ein Abstecher zum Bamberger Reiter musste trotzdem sein. Nach einer Stadtrundfahrt wurde zu Mittag gegessen. Da wir schon mal das Bamberger Rauchbier gekostet hatten, wurde zum fränkischen Essen (Leberknödelsuppe und anschließend Bratwurst auf Sauerkraut) ein Helles getrunken. Als ein Gewitter aufzog, machten wir uns auf den Weg zurück zum Boot. Wir bezahlten unsere Liegegebühr bei Charly und verabschiedeten uns schon vorsorglich. Morgen wollen wir früh los, mal sehen ob wir bis Schweinfurt kommen oder so.