Mittwoch, 25. Juli 2018

Relax? Sachsenhausen - Marina Heidanger, 24.07.2018

Die Sonne brüllt bereits am frühen Morgen ins Schiff! Also, besser in Bewegung kommen. Stündlich steigt die Temperatur um mindestens 3 Grad. Wir haben eine lange Gerade vor uns - Mittellandkanal at its best - Gähn! In Hannover können wir unsere Dieselvorräte erneuern. Wieder ist Alles voll! Dann kommt die Schleuse Anderten, das Älteste, was der Kanal zu bieten hat. Keine Schwimmpoller und kräftig bergauf, mit heftigen Verwirbelungen, die uns ständig hin und her drängen. Da die benachbarte Schleusenkammer gesperrt ist, werden zwei Frachter und drei Sportboote in die Kammer gequetscht. Wir haben kräftig zu tun, Naima parallel zur Schleusenwand zu halten, aber es klappt alles! Trotzdem sind wir beide mal wieder ordentlich gestresst.
Unsere Ermittlungen im Internet zeigen jedoch, dass wir ein Problem mit unserem Tiefgang haben, um Naima nahe einer Bahnstation sicher zu vertäuen. Wir wollen morgen zu einer Beisetzung eines lieben Nachbarn nach Berlin reisen. Doch wir finden das Richtige! Im Stichkanal Salzgitter ist die Marina Heidanger. Wassertiefe 2 m und alles was das Herz begehrt, inclusive gutem Restaurant. Hier können wir Naima einen Tag allein lassen, ohne uns sorgen zu müssen. Wir buchen den ICE ab Braunschweig um 18.01 Uhr am 25.07. und sind am 26., nach der Beisetzung, wieder zurück. Bis dahin liegt Naima hier in einem Idyll. Ich hätte nicht gedacht in der Region zu Relaxen.