Montag, 8. Juni 2015

32. Etappe Marina Saal - Marina Regensburg

Nachdem am Vortag das reparierte Funkgerät eingebaut, ein Motorölwechsel nach 200 Motorstunden vorgenommen und ein neues Belüftungsventil für das Kühlwassersystem installiert wurde, war das Schiff wieder für die weiteren Strecken gerüstet. Da die Temperaturen weit über die 30 Grad geklettert waren, wurde das gesamte Schiff einer intensiven Reinigung unterzogen. Selbst das Unterwasserschiff in Höhe des Wasserlinie und des Wasserpasses wurden gereinigt. Die Badeplattform mit der Badeleiter wurde zu diesem Zweck eingeweiht.
Also starteten wir mit vollen Tanks und guter Dinge in den Tag. Einer guten Erfahrung, mit geringer Motordrehzahl 7,5 kn über Grund zu rasen, folgte die Ernüchterung in der ersten Schleuse. Eine Rentnerschauckel, die Emerald Sun, fuhr vor uns in die Schleuse Abbach ein, jedoch nicht bis an das vordere Ende der Schleuse. Selbst die Aufforderung des Schleusenpersonals, das Schraubenwasser auszustellen wurde nur ansatzweise umgesetzt. Dadurch blieb uns nur wenig Raum im hinteren Teil der Schleuse. Wir mussten nebeneinander fest machen. Nach Beendigung der Abwärtsbewegung öffnete sich, für uns unbemerkt, das Schleusentor. Der offensichtlich wahnsinnige Schiffsführer in dem Rollatorshuttle gab kräftig Gas voraus und schleuderte uns in der Schleuse durcheinander. Masten knallten an die Schleusenwand und gegeneinander. Erst als der eigene Motor lief und gegen die Strömung arbeitete, wurde alles erträglich. Die Nerven lagen blank. Erst der schöne Anblick der Donaulandschaft beruhigte die Nerven wieder. Die nächste Schleusung wurde nicht mit dem Schiff der Emerald-Gruppe genommen. Wir verzichteten darauf. Glück hatte der Kapitän des Schiffes, da wir intensiv an Mordgedanken gearbeitet haben. Wir haben das Schiff später in Regensburg nicht mehr gesehen.
Gut untergekommen in der einfachen Marina Regensburg führte uns der Weg natürlich sofort in die Altstadt, zum Wurstkuchl, an die Steinerne Brücke und dann schnell wieder zurück, da ein Gewitter aufzog. Morgen mehr von Regensburg.

Bisher zurückgelegte Strecke: 1462 km
Bisherige Anzahl an Schleusen: 64
Höchster Punkt 409 m über Normalnull
Noch vor uns: 2377 km und 16 Schleusen bis zum Schwarzen Meer