Samstag, 1. August 2015

Impressionen von Balchik

Der Wettergott hat es mal wieder gut mit uns gemeint. Er hat uns über Wetterbericht und Hafenmeister davon überzeugt, lieber noch in Balchik zu verbleiben. In der Nacht hat er dann auch sein ganzes Repertoire gezogen mit Blitz, Donner, Sturmböen und Starkregen. Der Wind ist deutlich stärker geworden und hat auf Nord-Ost gedreht. Also ist weiter relaxen angesagt.
Tagsüber wurde ein Rundgang in eine andere Richtung am Strand eingeschlagen. Wir kamen zu einem Schlösschen mit großem Garten, dass die rumänische Königin Maria zu Beginn des letzten Jahrhunderts hier als Sommerresidenz gebaut hat. Rumänien in Bulgarien! Sie wusste offensichtlich was schön ist. Mit Wasserfall, Rosengarten und viel schöner Botanik und einem freien Blick über das Meer. Königin Maria wollte, dass nach ihrem Tod das Herz von ihr in Balchik verbleibt. Gut zu verstehen!
Viele Hotelneubauten machen den Abschnitt des Schwarzen Meers sehenswert. Am Abend feiern wir gemeinsam Huberts Geburtstag mit einem Essen am Hafen. Die Balchik Klassiktage bescheren uns dazu ein Livekonzert der besonderen Art. Händel, Bach, Schumann,Mozart und andere wurden mit Chor vorgetragen. Alles passt zusammen. Gutes Essen, schönes Wetter (etwas abgekühlt auf ca. 23 Grad), liebe Menschen, gute Musik, Meer und sternenklare Luft. Balchik muss man gesehen haben. Ein Ort zum verweilen.