Sonntag, 16. August 2015

Zweimal beschissen - Istanbul Teil I

Nachdem der erste Tag mit Boot putzen und warten auf den Agent vergangen ist, könnten wir dann nun endlich in die Stadt.
Zum Agent, Tag 1 - wir müssen zum Einklarieren in die Türkei einen Agenten nehmen, der uns 350,00 € gekostet hat. Gegen 9.00 Uhr erschienen die Agenten von Funda Shipping und nahmen unsere Papiere entgegen. Wir brauchen ein Transit Log (ein bestimmter Vordrucksatz, 85,00€) der im Preis inbegriffen ist. Dann entstehen noch weitere Gebühren, die ebenfalls in dem Preis des Agenten enthalten sind. Der Agent macht zur Aussicht, das Verfahren bis ca. 15.00 Uhr beendet zu haben. Tatsächlich erscheinen unsere Mietagenten erst gegen 19.00 Uhr und haben das Verfahren beendet. Gegen 14.00 Uhr werden wir gebeten, uns samt Schiff bei der Border-Police vorzustellen. Dazu müssen wir aus dem Hafen auslaufen, und etwa 1,5 sm bis zum Sitz der Police fahren. Dort müssen wir zum Glück nicht anlegen, da der Anleger für die Großschifffahrt gemacht ist und zum Marmarameer total ungeschützt ist. Ein riesiger Schwell steht dort und es stinkt nach Fäkalien. Im Abstand von etwa 5 m werden wir mit unseren Pässen verglichen und sind dann genehm. Dass der Rest dann noch bis 19.00 Uhr dauert, haben wir nicht erwartet. Jetzt dürfen wir uns in der Türkei frei bewegen. Vorher durften wir uns nicht vom Schiff entfernen. Also ein Tag Knast.
Übrigens, etwa 100 m neben diesem Anleger gehen Abwässer nur grob gefiltert in das Marmarameer. Aus dem Zufluss ergießt sich eine braune Brühe, mit den Abwässern von tausenden Istanbulern. Schöner Scheiß!
Sightseeing, der große Beschiss- 2. Tag. Da Huberts Schiff leider an Land musste um einen Schaden an der Welle zu reparieren sind wir erst gegen Mittag in die Stadt gekommen. Dort gehen wir natürlich über den großen Basar und anschließend in die Blaue Moschee. Da es Freitag war, kommen wir erst ab 17.30 Uhr zur Besichtigung in das Gotteshaus. Offensichtlich sind wir als Deutsche klar zu erkennen. Wir wurden von einer Türkin angesprochen, ob wir für 20,00 € eine private Führung durch die Moschee haben wollen. Wir wollten! Sie fing sofort an uns in gutem Deutsch uns alles über die Blaue Moschee zu erzählen. Dann ging es in die Moschee. Ich musste noch ein, im großen Basar erstandenes Hamamtuch, um meine unbekleideten Beine wickeln. Gina nutzte ihr Tuch für Kopf und Schultern. Also erhielt sie noch zusätzlich einen bodenlangen Rock. Zigeunerlady war perfekt. Der Rundgang war enorm informativ und setzte sich dann später noch vor der Moschee an den Obelisken, dem Deutschen Brunnen, sowie an zweit über 2000 Jahre alten Zisternen (von den Römern erbaut) fort. Da wir mit Hubert und Christiane gegen 19.00 Uhr zu Abend essen wollten, nahmen wir uns ein Taksi. Es sollte 65 Lira kosten. Freitag Abend, Stau und der Taxameter lief und lief. Bei Hundert stieg das Teil aus und es stand plötzlich 140 darauf, jedoch bewegte sich nichts mehr. Merkwürdig. Dann ließ er uns kurz vor dem Hafen im Stau aussteigen und wollte diese 140 von uns haben. Da die Fahrt wirklich lange dauerte, war ich bereit diese 140 rüber zu rücken. Ich zog einen 100er und einen 50er aus dem Portemonnaie. Plötzlich waren die Scheine verschwunden und er zeigte einen 20er und einen 5er. Er wollte nun noch den Rest bis 140 von mir haben. Ein lautstarker Streit entbrannte. Ich nahm die 25 Lira und dann stiegen wir aus. Fahrt also mit 125 Lira bezahlt. Am nächsten Tag sagte uns der Manager der Marina, dass die Fahrt maximal 25 Lira kosten durfte. Stau sei doch nicht unser Problem.
Dann Essen gegangen. Wir bestellten, aßen ganz ordentlich und erhielten anschließend die Rechnung. Erst nach dem Bezahlen merkten wir, das in dem Preis bereits das Trinkgeld rd. 15 0/0 enthalten waren. Unseren 10 prozentigen Aufschlag nahm man trotzdem gern. Beschiss zum 2. Für heute reicht es.