Freitag, 20. Mai 2016

Griechenland in blau und grün

Die Wettervorhersage war für morgen schlecht und sollte uns Regen und Gewitter bescheren. Für uns ein Grund, die Halbinsel Sithonia bereits heute mal mit dem Auto anzusehen. Also mal ebend einen Peugeot 107 gemietet und dann los! Zuerst in die alte Stadt Nikiti. Die Häuser im alten Nikiti sind aus dem Mittelalter und weit vom Wasser entfernt. Die Piraten hatten damit einen weiten Weg vom Wasser in die Stadt. Das haben die dann meist unterlassen. Wie ihr wisst, gehen Seeleute nie gern weit von ihren Schiffen weg. Die Alte Stadt ist reizvoll anzusehen, mit engen Gassen, darin diverse Tavernen mit netten Terrassen zum Verweilen. Von dort führte uns der Weg einmal entgegen dem Uhrzeigersinn um die Halbinsel. Wir waren beeindruckt von der Farbenvielfalt und insbesondere durch die üppige Natur. Es wechselten schroffe Steinklippen mit vorbildlichen Südseestränden ab. Sofort daneben viel Grün. Beim Umfahren der Insel fährt man von einem reizvollen Blick zum Nächsten. Obwohl uns der Wettergott bereits heute Regen geschickt hatte, konnte es kaum besser sein. Bei jedem Halt genossen wir den würzigen Duft von frisch gewässerten Kräutern - unvergleichlich! Diverse Orte wie Nea Marmaras, Porto Koufou (ehem. Marinehafen der Hitlermarine) sowie kleine Städtchen verlangen nach einem intensiveren Verweilen. Wir hatten jedoch den Wagen nur einen Tag gemietet und so stand zum Abend noch ein Besuch bei Lidl im Programm. Nun ist nicht nur Treibstoff für das Boot an Bord, sondern auch für die Mann- und Frauschaft. Lidl hatte unser griechisches Lieblingsbier "Ermis" (Hermes) in Dosen! Und dazu noch im Angebot! So ein schöner Tag, da stört das Wasser von oben überhaupt nicht mehr. Den Abschluss bildet ein Besuch in "unserer" Taverne in Ormos Panagios. Es fällt schwer, auf hohem Niveau zu meckern!