Dienstag, 17. Mai 2016

Schaukeltag, mit Security

Heute sollte es nun so weit sein! Der Wind hat aufgrund einer Zwischenstörung auf West gedreht. Nach kurzem Frühstück, dem klarieren des Böötchens und Frischwasser bunkern am Pier, stechen wir in See. Das Mittelmeer begrüßt mit leichtem Wind zwischen 3 und 5 Bft. Da wir ziemlich genau Südkurs segeln geht das eigentlich ganz gut voran, wenn da nicht diese elende Kreuzsee wäre. Wir werden in sämtliche Richtungen geschleudert. Es haben sich Wellenberge von über 2m höhe aufgetürmt. Trotzdem hüpft Naima mit uns fix über alle Berge, bis zum großen Berg Atos. Zwischendurch erscheinen am Horizont Kriegsschiffe, die, als Sie auf unserer Höhe waren, deutlich Fahrt heraus nahmen. Bei dieser Schaukelei nicht schlecht eine eigene Security zu haben. Sie verloren jedoch schnell das Interesse an uns und fuhren einfach weiter. Den Atos umrunden wir in einem Abstand von ca. 1 sm und bewundern die vielen Klöster. Der Wind lässt nach, deshalb muss die Maschine den restlichen Weg mitlaufen. Wir wollen doch noch im Hellen den kleinen Hafen Panagias anlaufen. Hier soll man wunderbar sicher liegen können. Da wir uns nicht bewusst waren, wo wir an den Steg gehen können, haben wir einfach in der Bucht den Anker geworfen und schaukeln nun im kaum vorhandenen Wind vor uns hin. Das Beiboot wurde schnell zu Wasser gelassen und eine Taverne im Ort besucht. Zum Glück waren wir rechtzeitig wieder an Bord, denn rund um uns zucken Blitze. Sollte das der Abschluss eines 65 sm Rittes in knapp 11Std. sein?
Nein natürlich! ---- der Absacker an Bord!


Mit lieben Grüßen