Donnerstag, 5. Mai 2016

Von Thessaloniki bis Kavala

Der Tag ist unwahrscheinlich ausgefüllt! Sorry, deshalb hört ihr erst heute von mir. Gestern sind wir gegen Mittag mit dem kleinen Flitzer der Marina nach Thessaloniki gefahren um unseren Besuch in Empfang zu nehmen. Sabine und Rainer sind um halb elf in Berlin in den Flieger gestiegen und landeten um 14.05 Uhr in unseren Armen am Flughafen Thessaloniki. Die 150 km bis Nea Peramos waren schnell erledigt, jedoch konnten wir unserem Besuch leider kein schönes Wetter bieten. Es regnete wie aus Eimern. Trotzdem fuhren wir, in einer Regenpause mit dem Beiboot an Bord und machten es uns dort heimisch. Das Abschiedsmahl, da wir ja Nea Peramos nun verlassen, in unserer Stammtaverne Kostandaki fiel dann auch recht üppig aus, so dass leider keine Zeit blieb darüber zu berichten. Wir vier fühlten uns mit vollem Magen total gut. Ein griechisches Essen, wie man es sich vorstellt.
Heute sind wir dann nach dem ausgiebigen Frühstück und dem klar Schiff machen nach Kavala gesegelt. Die rd. 8 sm wurden mit ablandigem Wind um 4 Bft. und durchwachsenem Wetter schnell erledigt. Im Hafen machten wir an den neuen Fingerstegen fest. Daran schloss sich ein Stadtrundgang an, mit Blick vom Castell über die ganze Gegend und den Hafen. Obwohl schlechtes Wetter vorausgesagt war, hat uns der Wettergott nett behandelt, sodass wir am Abend, nach einem nicht ganz so üppigen Abendmahl müde an Bord in die Betten gefallen sind. Morgen treibt es uns auf die Insel Thassos. Ich weiß, dort werden wir, in einer uns bekannten Taverne, wieder ausgiebig Speisen und vorab viele alte Steine (Artefakt) betrachten.