Freitag, 17. Juli 2015

Etappe 61 Tutrakan - Silistra

Der Anleger in Tutrakan hat uns eine ruhige Nacht beschert. Einkaufen macht wohl keinen Sinn, also nach dem Frühstück los. Die Strecke stellt sich als sehr herausfordernd heraus. Zum Glück haben wir die Karten von Verberght, anhand derer wir wenigstens wissen auf welche Seite und wann wir die Stromseite wechseln müssen. Nur 58 km mit dem Strom aber z. T. mit bis zu 10 kn Geschwindigkeit. Die Wassertiefen wechseln von 7,00 m bis zu 0,70 m unter dem Kiel. Die höchsten Geschwindigkeiten natürlich bei geringer Wassertiefe. An einer Engstelle müssen wir auf den Gegenverkehr warten. Auf einer Sandbank neben uns stehen Möwen und .....Pelikane! Nicht zu fassen. Für uns legen einige noch einen Rundflug hin, unbeschreiblich schön! Dann erreichen wir Silistra. Dort machen wir am Ponton des Hotels Dunstar fest, 31 Grad, kein Windhauch. Also erst einmal Versorgung. Tanken bis der Tank voll ist, mit dem Taxi zur Tanke, 30 l Diesel , 4 € Taxi hin und zurück und dann ins Schwimmbad vom Hotel. Boah,....... kann Wasser kalt sein! Hinterher einen Kurztrip durch den Ort. Leider zu kurz. Nach dem guten Essen im Hotel folgte noch ein weiterer Rundgang. Siehe da, hinter der Customscontrol gibt es noch ein Restaurant mit einheimischer Küche, von selbigen besucht und offenbar lecker. Ich bin sicher, noch besser als Hotel. Morgen Mega-Trip durch den Borgia-Kanal. 100 km!