Mittwoch, 15. Juli 2015

Nachbetrachtung Ruse

Diesen Artikel sollte der geneigte Leser erst nach der Mahlzeit lesen, da ich einige schmutzige Betrachtungen anstellen möchte.
Wir haben etwa 250 l Frischwasser an Bord. Für gewöhnlich wird damit auch das alltägliche Geschäft der Toilette erledigt. Nun verbraucht diese aber enorm viel von diesem kostbaren Naß. Also haben wir uns darauf verständigt, unsere leeren Saftflaschen nicht zu entsorgen, sondern mit Donauwasser zu füllen. Mildes Frühstück oder milde Orange von Valensina bekommt nun eine komplett andere Bedeutung. Sie macht sich in sofern gut, weil die Öffnung der Flasche sowohl zum befüllen als auch zum spülen groß genug ist.
Die Wassersituation ist folgende: im Yachthafen von Ruse kann man zwar duschen, aber leider nicht mit Trinkwasser. Das bekommen wir heute, etwas später an Ponton 10 in der Donau. Boyko regelt das für uns. Damit kommen wir dann bei geschilderter Vorgehensweise 14 Tage aus.
Wasser zum 2. : der Wasserfilter an unserem Motor musste bisher jeden Tag gereinigt werden. Der Inhalt sah insbesondere im Mittellandkanal aus, wie unser morgendlicher Teefilter. Nur, wir wollten es mit aufbrühen nicht versuchen. Jetzt ist darin nur noch wenig Verschmutzung zu finden. Das würde für die Wasserqualität der Donau sprechen, wenn da nicht ständig Gerüche an unsere Nase dringen würden, die an den vorab geschilderten Geruch in der Toilette erinnern würde. Also baden gehen erst, wenn wir im Meer sind.
Und dann nochmal zur Stadt Rousse: leider gibt es keine organisierten Rundfahrten durch die Stadt. Also Pflastertreten bei 35 Grad. Ein Sprichwort aus dem Süden lautet ja auch - in der Hitze sind nur Esel und Deutsche auf der Straße - und dann kommt da so ein Schild - Lidl. Ich war sofort bereit das Stadtwalking zu unterbrechen für einen kleinen Abstecher in die normaltemperierte Umgebung. Und mal wieder! Lidl lohnt! Wir haben gutes, frisches Graubrot erhalten, Aufschnitt der die Bezeichnung verdient, Saft usw. Dann der Hit eine etwa 5 min. Taxifahrt zum Schiff für rd. 1,50 €. Da hätte ich zuhause kein Auto mehr.